Kindergartengruppe „Waldhopser“ der Kita Fossilchen
Der Standort, der Waldgruppe der Kita Fossilchen befindet sich unmittelbar angrenzend an den Messler Heimkehrerplatz. Umrahmt von Wäldern und Wiesen steht auf einem recht windgeschützten Platz ein beheizbarer Bauwagen, sowie eine offene Spielplatzfläche mit verschiedenen Spielgeräten. Zusätzlich benutzen wir die Räumlichkeiten und die Sanitäranlagen des Heimkehrerplatzes.
In der näheren Umgebung zeigt sich ein Mischwald und ein angelegter Teich mit einer vielfältigen Tierwelt. Richtung Messel zeigt sich eine offene Wiesen- und Ackerlandschaft, die zusätzlich zum Entdecken und Forschen einlädt.
Auf unserem Gelände befinden sich außerdem ein angelegter Morgenkreisplatz mit Blick in den Wald. Auf dem Spielplatzgelände ist ein selbstgebautes Tipi entstanden und ein Erdhügel, die zum ausgiebigen Spielen und Experimentieren einladen.
Unsere Gruppe
Bei den Waldhopsern werden aktuell 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut und liebevoll begleitet.
Bildungsort Wald
Waldkindergärten repräsentieren nach über 20 Jahren Erfahrung ein etabliertes und erfolgreiches pädagogisches Konzept. Das unmittelbare Erleben führt zur notwendigen Differenzierung des Wahrnehmungsvermögens (riechen, hören, lauschen, spüren, fühlen, schmecken).
Die Waldgruppe arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, der für alle Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Messel gilt. Ergänzt werden diese inhaltlichen Schwerpunkte durch Bildungsangebote für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).
Leitbild
Waldkinder entdecken, erfahren und lernen in und durch die Natur anschaulich und lebensnah. Kinder und Bäume haben eins gemeinsam: sie brauchen genügend Platz zum Wachsen. Bewegungserfahrung und Wahrnehmung mit allen Sinnen sind wesentliche Grundlagen der ganzheitlichen Entwicklung. Waldkinder erfahren ihre Umwelt nicht nur durch den Verstand, sondern mit Herz und Hand. Vor dem Abstrakten kommt das Erleben. Wir nutzen die Natur als „Entwicklungshelfer“ und „pädagogische Kraft“, was natürlich überwiegend draußen stattfinden kann.
Der Tagesablauf bei den Waldhopsern
Der Tag beginnt bei uns um 07:30 Uhr. Nachdem wir die Räumlichkeiten geöffnet haben, sind die ersten Kinder auch schon mit dem Spielen draußen oder im Bauwagen beschäftigt. Die Kinder helfen beim Aufbau des Morgenkreises und beim Packen des Bollerwagens. Gegen 8.00 Uhr sind alle Kinder angekommen.
Der Morgenkreis startet um 8.00 Uhr.
Es wird eine Kerze angezündet und wir begrüßen den Wald mit einem Lied. Der jeweilige Tag und die Jahreszeit werden besprochen. Ein Kind zählt die anwesenden Kinder und es wird gemeinsam überlegt, wer heute in der Runde fehlt.
Zusätzlich gibt es Lieder, Geschichten, Kreisspiele und Reime aus der Natur, die an die jeweilige Jahreszeit und an den bestehenden Themen angepasst sind.
Jeden Montag wird mit bemalten Holzscheiben und Muggelsteinen der Waldplatz der Woche gewählt. Zum Schluss wird der Morgenkreis mit einem Abzählreim beendet.
Im Bauwagen oder draußen wird dann zusammen gefrühstückt. Jedes Kind hat sein eigenes, zuckerfreies Frühstück im Rucksack dabei. In den wärmeren Jahreszeiten frühstücken wir auch unterwegs im Wald oder an unseren ausgewählten Lieblingsplätzen.
In der Regel sind wir an allen Tagen in der Woche am Vormittag auf Wanderschaft und besuchen unsere Lieblingsplätze. Außerdem besuchen wir regelmäßig die umliegenden Wiesen und Felder. Ein mitgeführter Bollerwagen hält alle Werkzeuge, Seile, Decken, „Forschungsmaterial“, Malutensilien, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, Erste-Hilfe-Tasche, Wasserkanister, etc. bereit.
Nach einem erlebnisreichen Vormittag, beenden wir den Waldbesuch mit einem Abschlusskreis. Mit einem Lied wird der Wald verabschiedet und die Kinder können ihre Geschichte des Tages erzählen. Was habe ich erlebt? Mit wem habe ich wo und was gespielt? Aber auch was vielleicht zu Ärger geführt hat, kann hier erzählt werden.
Gegen 12:00 Uhr kommen wir wieder an unseren Stammplatz zurück. Ein Tischdienst bestehend aus zwei Kindern, deckt den Tisch und bereitet den Rohkost- und Nachtischteller für das Mittagessen vor. Bis 12.30 Uhr ist die Abholzeit der Halbtagskinder und das Mittagessen beginnt. Nach dem Mittagessen gegen 13.30 Uhr geht für die Ganztagskinder bis zur Abholzeit das Spielen und Beschäftigen im, am Bauwagen und im angrenzenden Wald weiter. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen, an verschiedenen Themen und Projekten teilzunehmen und sich mit dem Portfolioordner zu beschäftigen.
Portfolio
Wie auch in der Kita Fossilchen erhalten alle Kinder unserer Gruppe beim Start in die Kita einen eigenen Ordner mit einem Foto des Kindes. Das ist der sogenannte Portfolio- Ordner. Diese Ordner befinden sich im Bauwagen für die Kinder frei zugänglich im Regal.
Die Kinder können ihren Ordner aktiv mitgestalten und bekommen an den Nachmittagen dazu die Möglichkeit.
Sprachförderung mit Wuppi
Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit“ fördert ganz spielerisch das genaue Hinhören, sensibilisiert für die Struktur der Sprache und bereitet die Kinder auf den Schriftspracherwerb vor. Am Ende werden Wuppi und die Kinder „Ohrenkönige“, bekommen eine Urkunde und feiern ein großes Fest. Durch die Rahmenhandlung, die Handpuppe, die Fantasiereisen und Geschichten stehen alle Übungen in einem ganzheitlichen Zusammenhang. In dieser Vielfalt bereitet das Programm den Kindern großen Spaß – die beste Voraussetzung für das Behalten von Gelerntem.
Schulanfänger
Kinder sind hoch motiviert sich auf den neuen Lebensraum „Schule“ einzulassen. Dennoch ist der Schuleintritt ein Übergang in ihrem Leben, der mit Unsicherheit einhergeht. Die Kinder können auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Kindergartenzeit zurückgreifen, so sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit begegnen. Um unseren Kindern eine gute Brücke zwischen der Kita Fossilchen und der Schule zu ermöglichen, finden neben den regelmäßigen Treffen auch Aktionen in Kooperation mit der Kita Fossilchen und der Schule statt, die nur für unsere Schulanfänger gedacht sind.