Leichte Sprache: Anleitung für die Internet-Seite
Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.
Die 3 Bereiche heißen:
obere Zeile, Hauptbereich und untere Zeile.
Obere Zeile
In der oberen Zeile finden Sie zwei Knöpfe.
Die Knöpfe können Sie anklicken:
1. Kontakt
Wenn Sie den Knopf anklicken,
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Sie können Fragen stellen,
für die Sie keine Antwort auf unserer Seite finden.
Sie können uns auch anrufen:
2. Leichte Sprache
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
3. Haupt-Menü
Unter den zwei Knöpfen finden Sie das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü unterteilt die Internet-Seite in 3 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.
Das sind die Themen:
1. Leistungen und Services
Hier gibt es Informationen ,
wie man zum Beispiel einen Termin im Rathaus machen kann
oder wie man einen neuen Ausweis bekommt.
2. Politik und Verwaltung
Hier stehen wichtige Sachen zum Thema Politik.
3. Wohnen und Freizeit
Hier stehen Informationen für:
Familien, Kinder und ältere Menschen.
Es gibt auch Informationen,
was man in Messel machen kann.
4. Suche
Neben dem Haupt-Menü ist der Knopf "Suche".
Der Knopf hat eine Lupe.
Danach öffnet eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.
Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.
Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich das Ergebnis.
Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Rat-Haus“ ein.
Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Rat-Haus.
5. Logo
Das Logo der Gemeinde Messel zeigt Knochen von einem Pferd.
Wenn man das Logo anklickt,
kommt man immer zurück zur Start-Seite.
Haupt-Zeile
Die Hauptzeile ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite
Zum Beispiel:
Texte und Bilder,
Ansprech-Partner oder Veranstaltungen.
Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich zum Beispiel weitere Informationen oder Dokumente.
Untere Zeile
1. Kontakt
In der unteren Zeile steht die Adresse von der Gemeinde
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.
2. Informationen
Hier finden Sie Informationen zum „Impressum“,
da steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?
Es gibt hier auch Informationen zum Daten-Schutz.
Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.
Zum Beispiel:
Name
Adresse
Geburtstag
Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.
3. Barrierefreiheit
Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.
Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.
Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:
Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?
4. Barriere melden
Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.messel.de findet,
kann er oder sie das auf dieser Seite melden.
5. Öffnungs-Zeiten
Hier sieht man,
wann das Rathaus geöffnet sind.