Liebe Bürgerinnen und Bürger Messels,
das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Wir alle bereiten uns auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage vor.
Manch einer noch in quirligem Treiben, um die letzten Aufgaben vor den bevorstehenden Feiertagen zu erledigen, um Weihnachten dann, gemeinsam mit Partnerin, Partner, Familie und Freunden besinnlich und friedvoll verbringen zu können.
Lassen wir ein wenig Ruhe einkehren, um Weihnachten feiern zu können.
Und auch, um uns darauf zu besinnen, was wir in diesem Jahr im persönlichen sowie gesellschaftlichen Bereich als auch im Arbeitsumfeld geleistet haben. Was dabei zählt, ist der Mensch und der Umgang miteinander.
„Im Grunde genommen sind es immer die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.“
(Wilhelm von Humboldt)
Es ist ein hohes Gut, das unsere Gesellschaft stärkt, wenn sich Menschen für andere einsetzen und diese unterstützen. Beispielsweise innerhalb der Familie, unter Nachbarn, für Hilfsbedürftige oder in einem Ehrenamt.
Ich bedanke mich ganz herzlich, auch im Namen des Gemeindevorstands, bei allen, die sich im vergangenen Jahr für unser lebens- und liebenswertes Messel auf unterschiedliche Weise eingesetzt haben.
Mein Dank gilt den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung, des Bauhofs sowie der Kindertagesstätte Fossilchen und des Familienzentrums Kita am Kohlweg.
Ebenso danke ich den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit allen Abteilungen, den Blaulichtkräften, den Lehrerinnen und Lehrern, Ärztinnen und Ärzten sowie den Pflegenden. Darüber hinaus gilt mein Dank den Messeler Vereinen, Kirchen, kommunalpolitischen Akteuren sowie allen, die haupt- und ehrenamtlich in Messel tätig sind.
Danke auch an die Gewerbetreibenden und Unternehmen, die zum wirtschaftlichen Wachstum in unserer Gemeinde beitragen.
Ihnen allen wünsche ich frohe Weihnachtsfeiertage sowie alles Gute für das kommende neue Jahr 2026.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Dr.-Ing. Thorsten Buhrmester
